DIY Papiertüten

DIY Papiertüten

DIY Papiertüten sind zu einem richtiges Must-Have im Interior-Bereich geworden. “Papiertüten?” – denkt man sich jetzt wahrscheinlich 😉 Aber es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Altpapier Dinger oder auch nicht diese Biomüll-Tüten, sondern um richtige DIY Papiertüten, ca. 50 – 100 cm hoch, die zum Beispiel mit coolen Sprüchen oder Wörtern bedruckt sind. Die DIY Papiertüten gibt es in verschiedenen Größe und werden auch sehr gerne als Übertopf bei Kakteen benutzt. Aber grundsätzlich sind bei der Verwendung der Tüten keine Grenzen gesetzt. Warum ich bisher mit diesen Accessoires gezögert habe? Weil sie schlichtweg irrsinnig teuer sind. Man muss sich das mal geben, es ist nicht anderes als Altpapier und selbst wenn man sagt okay die 15 oder 20 Euro hab ich noch – ich finde das steht in keiner Relation für Papier, und von der Haltbarkeit der Tüten mal ganz abgesehen. Da muss ich es einfach mal aussprechen: totaler Schwachsinn oder?

Aber ich wollte unbedingt eine Lösung für das Altpapier – und Plastikmüllproblem. Die Tüten stehen bei uns immer so blöd rum, da wir keine Kammer haben oder so, und das schaut wirklich ganz und gar nicht chic aus. Und diese DIY Papiertüten als “Tarnung” schienen mir einfach perfekt dafür.

Dann habe ich bei Westwing ein DIY gesehen, wie man diese Tüten selbst machen kann. Perfekt dachte ich, das probiere ich gleich mal aus. Die wenigen Sachen, die man braucht, waren schnell besorgt und das Tutorial wurde auf Herz und Nieren geprüft. Und ich muss sagen, es ist wirklich genial. Einfach erklärt, wenige Utensilien und dazu kostet das ganze einen Bruchteil wie von einer Industrie Tüte. Deswegen will ich das unbedingt mit Euch teilen und Euch meine Westwing-inspired Paperbags vorstellen. Also los gehts!

Was Ihr dazu braucht:

  • Altpapier, ich habe einfach eine Rolle Packpapier genommen. Das ist stabil genug und man kann es gut zurecht schneiden.
  • Weiße Acrylfarbe
  • Kleber
  • Schere
  • Edding

Schritt 1

Zuerst wird das Papier zurecht geschnitten. Dh. ihr überlegt Euch, wie große das ganze werden soll. Beachtet dabei, dass ihr etwas großzügiger schneidet, denn wir brauchen später noch einen Rand um das ganze besser verkleben zu können. Also immer lieber einen Tick mehr als zu wenig 😉

Schritt 2

Dann faltet Ihr die Außenkanten nach Innen und klebt diese zu. Je nach dem wie Breit der Boden der Tüte werden soll, klappt Ihr die untere Kante nach oben.

Schritt 3

Der Bode ist eigentlich das kniffligsten an der Geschichte. Nachdem Ihr die Kante nach Oben geklappt hat, öffnet Ihr eine Seite wieder nach Unten in eine Dreiecks-Form und klappt dann beide Kanten wieder nach Innen. Das wird wieder mit Kleber fixiert.

Schritt 4

Ich habe die untere Kante zusätzlich mit Klebeband fixiert, damit das Ganze etwas stabiler ist. Schließlich werden die Außenkanten nach oben geklappt.

Schritt 5

Der letzte Schritt ist der kreative Teil. Ich habe einen Teil mit weißer Acrylfarbe bemalt und eine Tüte mit Paper und die andere mi Plastic beschriftet. Für die Mülltrennung eben 😉 Jetzt könnt ihr die Tüten aufstellen und die obere Kante noch umklappen und die Tüten etwas knautschen, damit dieser Used-Effekt erzielt wird.

Kleiner Tipp: Für den alltäglichen Gebrauch, habe ich zusätzlich jeweils z.B. eine Plastiktüte hineingelegt, in die dann der tatsächliche Müll kommt. Somit brauch man dann nur diese Tüte zu entsorgen und es gibt einen zusätzlichen Schutz für die Paperbags.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert