Eierlikörkuchen nach Omas Rezept

Eierlikörkuchen nach Omas Rezept

Wochenende, Familientreffen oder Geburtstag eines darf bei uns nie fehlen: und zwar der Eierlikörkuchen nach Omas Rezept! Da diese Woche der Geburtstag meiner Oma ansteht und ich glücklicherweise in München bei meiner Familie bin, habe ich direkt den Kochlöffel geschwungen und Kuchen gebacken.

Und da wirklich jeder von diesem Eierlikörkuchen nach Omas Rezept überzeugt ist, war mir klar, dass ich Euch das nicht vorenthalten möchte 😉 Ursprünglich kam das Rezept von der Oma meines Freundes. Und jeder weiß, die Omas haben immer die besten Rezepte und sie ist wirklich eine Weltmeister-Bäckerin! Wer im ersten Moment jetzt vielleicht denkt, Eierlikör ist gar nicht seins, den kann ich beruhigen. Ich bin auch ein Mensch, der Alkohol in Süßigkeiten oder Kuchen, Torten, etc. nicht ausstehen kann! Ich schmecke das wirklich sofort extrem raus. Beim Eierlikörkuchen nach Omas Rezept muss ich allerdings sagen, dass er einfach nur köstlich ist und der Star auf jeder Party 😀

Also lange Rede, kurzer Sinn: Probiert es einfach aus & lasst Euch überzeugen!

1 Stunde Backzeit

Was Ihr für den Eierlikörkuchen nach Omas Rezept braucht:

  • 250 gr Butter (alternativ 100 gr Butter und 150 gr Jogurth)
  • 4 Eier
  • 150 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 gr Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Tasse Eierlikör
  • 1/2 – 1 Tasse Schokostreusel zartbitter

Vorbereitung

Die Eier und die Butter nehme ich schon paar Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank, damit alles sich auf Zimmertemperatur erwärmt.

Schritt 1

Kuchenform einfetten. Butter, Zucker und Vanillezucker  zu einer homogenen Masse verrühren. Ich nehme anstatt 250 gr Butter nur 100 gr und für die restlichen 150 gr verwende ich Naturjogurth. Dadurch wird das Ganze eine nicht ganz so fettige Sache und später der Kuchen schön saftig. Schließlich kommen die 4 Eier hinzu.

Schritt 2

Zu der Masse nach und nach das Mehl sowie das Backpulver hinzugeben.

Schritt 3

Wenn alles zu einem glatten Teig verrührt ist, kommt nun der Eierlikör und die Schokostreusel hinzu. Beim Eierlikör könnt ihr variieren, je nach dem wie intensiv der Geschmack sein soll.

Schritt 4

Anschließend in den vorgeheizten Ofen bei 170 Grad 1 Stunde backen. Schließlich abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben! Und zu guter Letzt: Genießen!

Etwas Schlagsahne setzt dem Ganzen noch die Krönung auf 😉

Eierlikörkuchen nach Omas Rezept Bild 1
Eierlikörkuchen nach Omas Rezept Bild 2
Eierlikörkuchen nach Omas Rezept Bild 3
Eierlikörkuchen nach Omas Rezept Bild 4

 

 



1 thought on “Eierlikörkuchen nach Omas Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert