Halloween Deko

Halloween Deko

In ein paar Tagen ist es tatsächlich wieder soweit und wir feiern den gruseligsten Tag im Jahr. Das bedeutet endlich kommt die Halloween Deko zum Einsatz! Ich muss dazu sagen ich kann Horror und Grusel eigentlich nicht ab, ich bin in der Hinsicht ein echter Angsthase. Ich kann nicht mal einen Horror-Film schauen und von diesen ganzen Schauer-Märchen ganz zu schweigen. Fun Fact dabei: als ich 4 Jahre alt war, war ich mit meinen Eltern an Halloween im Disneyland Paris und ich fand es so gruselig, dass ich jetzt – 10 Jahre später – immer noch daran denken muss. Das sagt doch wohl alles 😉

Trotz allem lasse ich es mir natürlich nicht nehmen etwas Halloween Deko zu machen und außerdem finde ich dazu ein paar Kürbisse immer ganz niedlich. Also nicht wirklich zum gruseln, aber dafür richtig cool!

Ich habe mich dieses Jahr von Pinterest inspirieren lassen und wusste schon bald, ich will die Kürbisse selber bemalen. Dh. dieses Jahr wurde auf das klassische Kürbis-Schnitzen verzichtet und die Halloween Deko etwas kreativer gestaltet. Bei der Farbwahl bin ich jedoch bei den alt bekannten Farben schwarz, orange und weiß geblieben. Ich habe mir dafür einen Korb mit Zierkürbissen einfach im Supermarkt besorgt und jeden individuell gestaltet. Dabei habe ich sie mit Arcylfarbe bemalt und dazu schwarze Kerzen, die ich noch hatte, dazu dekoriert. Ich finde es für diesen Anlass sogar ziemlich passend, wenn die Kerzen schon etwas hinuntergebrannt sind. Die Motive habe ich mir dann spontan überlegt. Nachdem alles gut getrocknet war, haben die Kürbissen ihren Platz schließlich in dem schwarzen Tablett gefunden (auch uralt, irgendwo mal mitgenommen). Und das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde – nicht 0815, eher süß als schaurig und eine richtig coole Halloween Deko!

Aber jetzt nochmal alles Schritt für Schritt erklärt.

Was Ihr dazu braucht:

  • Zierkürbisse oder ein Kürbis eurer Wahl
  • Acryfarbe
  • Pinsel
  • Edding
  • Evt. Bleistift, um die Motive vorzumalen
  • Kerzen

Schritt 1

Zunächst habe ich die Kürbisse einfach mit einer Farbe grundiert. Je nach dem welche Farbe der Kürbis hat, muss man hier eventuell mehrmals drüber gehen. Anschließend gut trocknen lassen.

Schritt 2

Jeder Kürbis hat jetzt ein individuelles Motiv bekommen. Um besonders präzise arbeiten zu können, habe ich zum Beispiel für die Gesichter einen schwarzen Edding verwendet oder einen goldenen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Um diese “Drachenhaut” wie auf den orangen Kürbissen zu erzeugen, habe ich einfach eine alte Netzstrumpfhose verwendet. Die habe ich über den Kürbis gelegt und dann mit schwarzer Farbe betupft.

Schritt 3

Im dritten und letzten Schritt werden die Kürbisse, in einer Schale oder auf einem Tablett dekoriert. Noch ein paar Kerzen dazu und fertig ist die diesjährige Halloween Deko! 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert