Merry Christmas: DIY Special Plätzchen backen

Merry Christmas: DIY Special Plätzchen backen

Weiter gehts mit meinem Merry Christmas: DIY Special heute mit Plätzchen backen. Ich weiß, Plätzchen sind vielleicht nicht gerade das, was man sich unter Do it yourself vorstellt, aber sie gehören einfach zur Adventszeit dazu und schließlich macht man sie ja doch selber 😉 In meiner Kindheit habe ich mit meiner Mutter und mit meiner Oma wahnsinnig viel Plätzchen gebacken. Doch je älter man wird, desto weniger Zeit und Ruhe hat man dafür. Aber jedes Jahr nehme ich es mir fest vor und zumindest einen Nachmittag lang bei kitschiger Weihnachtsmusik sich in die Küche zu stellen, Teig zu naschen und schließlich leckere Plätzchen zu backen! So auch dieses Jahr und das möchte ich natürlich mit Euch teilen.

Außerdem bietet sich mein Merry Christmas: DIY Special auch immer super als Geschenk an. Wir haben mittlerweile wieder so viele Plätzchen daheim, dass wir sie zwangsläufig verschenken müssen 😉 Zum Beispiel an den Hausmeister, die Nachbarn oder Arbeitskollegen. Schließlich sind wir ja nur 2 Personen m Haushalt und irgendwann wird es auch einfach zu viel!

Kommen wir aber nun endlich zu meinem Rezept: ich habe mich für das Merry Christmas: DIY Special für Schoko-Plätzchen entschieden. Aber nicht einfach irgendwelche Schoko-Plätzchen, sondern sie werden mit Aprikosenmarmelade gefüllt und in Schoko-Kuvertüre getunkt – richtig lecker! Und noch dazu ist das Rezept ziemlich einfach. Der einzige Schritt der etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist der letzte bei dem die einzelnen Plätzchen zusammen “geklebt” werden. Aber für ca. 35 Stück könnt ihr eine Arbeitszeit von 45 Minuten einplanen. Die Backzeit beträgt ca. 10-12 Minuten, je nachdem wie knusprig ihr es haben wollt 😉

Was Ihr dazu braucht:

  • 2 Eier
  • 125 gr Zucker
  • 175 gr Butter
  • 200 gr Mehl
  • 175 gr Speisestärke
  • 60 gr Back-Kakao
  • 1 Prise Salz
  • Milch
  • 150 gr Aprikosenmarmelade
  • 150 gr Schokoladen-Kuvertüre

Schritt 1

Zunächst werden Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig geschlagen. Dann wird die weiche Butter hinzugefügt und alles zu einer glatten Masse verquirlt. Schließlich kommen die restlichen Zutaten hinzu: Salz, Mehl, Speisestärke und Kakao. Jetzt gebt Ihr so viel Milch in den Teig bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Schritt 2

Im nächsten Schritt werden kleine Häufchen mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf das Blech mit Backpapier gesetzt und bei ca 180 Grad 10-12 Minuten im Ofen gebacken.

Schritt 3

Nachdem die Plätzchen erkaltet sind, bestreicht Ihr die Rückseite mit warmer, passierter Aprikosenmarmelade und setzt 2 Plätzchen zusammen. Schließlich wird die Hälfte noch mit der geschmolzenen Kuvertüre bestrichen.

Jetzt alles gut trocknen lassen und genießen 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert