Merry Christmas: DIY Special

Merry Christmas: DIY Special

Eine neue Adventswoche bedeutet auch eine neue Runde Merry Christmas: DIY Special. Diesmal habe ich mich an etwas gewagt, was für mich komplett neu war. Und zwar habe ich Sterne aus Perlen gebastelt. Zunächst dachte ich erst daran, ob ich vielleicht klassische Strohsterne mache. Doch dann habe ich diese wunderschönen Perlen-Sterne gesehen und wusste, das passt viel besser zu mir 😉

Das praktische ist, man kauft ein Set in dem Drahtsterne und Perlen bereits vorhanden sind. In meiner Kindheit habe ich bereits viel mit Perlen gebastelt und hatte dafür eine totale Affinität. Deswegen hat es mich total gefreut mich meinem “alten Hobby” zu widmen und das Ergebnis sind wunderschöne Perlen-Sterne, die perfekt zum verschenken sind oder sich auch als Anhänger an einem Geschenk anbieten. Dabei sind sie wirklich leicht herzustellen, da sie immer demselben Prinzip folgen. Irgendwann geht das ganz von alleine! Natürlich könnt ihr bei der Wahl der Perlen eurer Kreativität freien Lauf lassen. Also los gehts mit Runde 2 meines Merry Christmas: DIY Special 🙂

Was Ihr dazu braucht:

Schritt 1

Größe des Sterns wählen und sich eine Reihenfolge für die Perlen überlegen. Dabei könnt ihr Euch entweder an die Vorlage halten oder eure eigene Designs entwerfen.

Schritt 2

Jetzt wird Perle für Perle auf den Drahtstern gefädelt. Am Ende jeden Strahles biegt ihr den restlichen Draht um.

Schritt 3

Optional kann nun die Querverbindungen anbringen. Nachdem jeder Strahl befädelt wurde, wird der Messingdraht ca. auf mittlerer Höhe an einem Strahl befestigt. In den Zwischenraum wird eine Perle eurer Wahl aufgefädelt. Auf gleicher Höhe schlingt ihr den Draht um den nächsten Strahl und fädelt wiederum eine Perle auf. So fahrt Ihr weiter bei jeder Querverbindung fort. Schließlich verdreht Ihr die Fadenenden ineinander und schneidet den überschüssigen Draht ab. Und das wars auch schon! Am Anfang ziemliche Feinarbeit, doch wenn man erstmal ein Gefühl entwickelt hat, geht es sehr schnell und man kann einen wunderschönen Christbaum-Schmuck verschenken 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert