Merry Christmas: DIY Special

Merry Christmas: DIY Special

Jetzt ist es endlich soweit: in 4 Wochen ist Weihnachten und der Xmas-Marathon hat offiziell begonnen. Ich habe mir für die Adventszeit etwas Besonderes für Euch überlegt. Und zwar gibt es ein Merry Christmas: DIY Special – sprich, in den nächsten Wochen gibt es eine geballte Ladung an Ideen für DIY’s und somit auch als Geschenk-Ideen für die Liebsten. Bei den Ideen für das Merry Christmas: DIY Special war mir vor allem wichtig, dass die Umsetzung einfach ist und schnell geht. Denn wenn es eines gibt, was in der Weihnachtszeit Mangelware ist, dann ist das wahrscheinlich Zeit.

Diese Woche startet also die Premiere für das Merry Christmas: DIY Special und es geht los mit Seifen selber machen. Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftig, aber da ich gerne an meine Oma schöne Seife verschenke, dachte ich mir warum dann nicht einfach mal selber machen. Nachdem ich mich etwas reingelesen hatte, war mir schnell bewusst, dass das nicht sonderlich schwer und aufwendig sein kann 😉 Außerdem braucht man nicht sonderlich viele Utensilien und man kann die Seifen ganz nach seinen Wünschen gestalten.

Ich habe mich für weißes Seifen-Wachs entschieden, um dann mit violetter Seifenfarbe eine Art Marmor-Muster zu machen. Dazu dann noch etwas Lavendel-Duft und innerhalb 30 Minuten ist das Ganze ausgehärtet und fertig. Aber jetzt die ganze Anleitung Schritt für Schritt:

Was Ihr dazu braucht:

  • Seife, ca. 500 gr für 6 Stück (hier)
  • Seifenduft (hier)
  • Seifenfarbe (hier)
  • Giessformen (hier)
  • Schüssel, Löffel
  • Zahnstocher

Schritt 1

Die gewünschte Menge Seife in kleine Stücke schneiden und über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Achtet dabei darauf, die Seife nicht zu überhitzen. Alternativ könnt Ihr auch eine Mikrowelle benutzen.

Schritt 2

Duftöl hinzugeben und gut verrühren

Schritt 3

Zuerst habe ich eine Schicht flüssige Seife in die Giessform gegeben. Dann ein paar Tropfen Farbe hinzugegeben und mit einem Zahnstocher ein Marmor-Muster gezogen. Schließlich wird die restliche Form mit Seife aufgefüllt und mit Farbe durchzogen.

Schritt 4

Danach wird die gefüllte Gießform für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank zum aushärten gestellt. Sobald die Seife fest ist, die Seifenstücke vorsichtig auf einem Küchenpapier ausdrücken. Und voilà! Jetzt fehlt nur noch eine hübsche Verpackung, etwas Weihnachtsdeko wie beispielsweise ein paar Kugeln und einen Tannenzweig und fertig ist ein schönes und noch dazu praktischen DIY-Geschenk!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert