Moderner Adventskranz

Moderner Adventskranz

Ich freue mich so sehr, endlich mit Euch meinen diesjährigen modernen Adventskranz zu teilen. Klar, die Weihnachtszeit ist die Zeit der Traditionen und Bräuche. Deswegen stellt sich die Frage “Adventskranz – ja oder nein?” überhaupt nicht meiner Meinung nach. Der gehört natürlich ohne Zweifel dazu. In meiner Kindheit und bei meinen Eltern daheim wurde der Adventskranz immer sehr classy gehalten, genauso wie man es sich “eigentlich” vorstellt: Ein runder Kranz aus Tannenzweigen mit roten Blockkerzen und bissi  Weihnachtsdeko in Rot und Gold. Sehr schön und klassisch, aber nicht so mein Stil 😉 Deswegen zeige ich Euch meine Version von einem modernen Adventskranz.

Generell finde ich, dass oftmals die klassische Weihnachtsdekoration nicht zu unserer Wohnung und unserem Interior passt. Rot? Geht gar nicht zu unseren Möbeln im Industrial Style. Kitschige Deko und Kugeln? Passen irgendwie nicht so zu unserer modernen Gallery Wall und unseren klaren Linien. Jedenfalls habe ich bereits letztes Jahr damit angefangen das Thema Weihnachten für mich in einen moderneren Kontext zu setzen, was zu uns passt und trotzdem noch weihnachtlich ist. Und das zeigt sich vor allem in unserem modernen Adventskranz!

Dieses Jahr habe ich, inspiriert von den aktuellen Trends, mich für das Motto “Golden Forest” entschieden. Das passt einfach wie die Faust aufs Auge, da wir generell in diesen Farbtönen im Moment eingerichtet sind 😉 Unser Adventskranz unterscheidet sich dieses Jahr besonders in der Form. Den vierarmigen Kerzenständer und die grünen Kerzen habe ich bei SØSTRENE GRENE gekauft (Wie der Shop mir gefällt und wo in Berlin ihr den Laden findet, könnt ihr hier nachlesen). Was daran super ist, dass ich den Kerzenständer immer wieder und zu jeder Jahreszeit wieder verwenden kann. Um dem Ganzen einen weihnachtlichen Touch zu verleihen, habe ich kleine Kugeln und Deko Gegenstände drangehängt. Das kleine Rehkitz, die kleinen Kugeln in Grüntönen, die mini Ornamente aus grünem Glas und die tollen 3D-Sterne habe ich bei Depot gekauft. Das trendige Kunstfell (auch von Depot) verleiht dem Ganzen den letzten Schliff.

Ich finde es einen spannenden Prozess Traditionen neu zu entdecken und sie in die Gegenwart zu übersetzen. Vielleicht ist meine diesjährige Variante eines modernen Adventskranzes eine Inspiration für den ein oder anderen! So modern ich auch in der Dekoration bin, es gibt eine Tradition, die sich nie ändern wird: Die Kerze immer am Adventssonntag anzuzünden! Eine besinnliche Adventszeit, Eure Louisa.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert