DIY Pimp Your Jeansjacket

DIY Pimp Your Jeansjacket

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein Do it yourself vorstellen was wieder auf Kleidung bezogen ist. Aber ich muss sagen, ich bin in in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen aus alter Kleidung mit wenigen Handgriffen etwas Neues zu machen. Und so musste schließlich auch meine Jeansjacke dran glauben. Ihr kennt bestimmt die ganze Blumenprints und Patches die in letzter Zeit ziemlich angesagt sind und mir war schnell klar in diese Richtung möchte ich auch meine Jeansjacke pimpen. Eine der Vorreiter, was diesen Style angeht, war übrigens Gucci, die mit ihren Jeansjacken mit wilden Prints und Patches einen richtigen Hype ausgelöst haben.

Quelle: hier

Um meiner Jeansjacke einen Trendfaktor zu verleihen habe ich mich für die Technik “Schablonieren” entschieden. Schablonieren ist – wie der – Name schon sagt – eine Technik, bei der man auf eine Schablone mit einem Stupfpinsel Stofffarbe gibt und dann daraus das gewünschte Muster entsteht. Eine wirklich einfache Sache, aber mit einem riesigen Effekt. Um der Jacke dann noch den Feinschliff zu verpassen, habe ich im nächsten Schritt noch einzelne Patches aufgenäht. Und schon habt ihr aus einer alten, langweiligen Jeansjacke ein richtiges Trend-Piece gezaubert! Diese Technik ist natürlich auf jede andere Grundlage auch anwendbar.

Viel Spaß beim Selber-Pimpen & ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse!

Eure Louisa

Was Ihr dazu braucht:

 

Schritt 1

Zunächst überlegt Ihr wo ihr den Print haben wollt und natürlich welches Motiv. Dann fixiert Ihr die Schablone auf dem Stoff. Die Schablonen sind sogar selbstklebend, ich habe sie aber trotzdem mit Stecknadeln fixiert, um sie später ein weiteres Mal verwenden zu können.

 

Schritt 2

Im nächsten Schritt gebt ihr die gewünschte Farbe auf den Pinsel und tupft einfach entlang der Schablone. Ihr müsst lediglich etwas darauf achten, dass Ihr die Schablone nicht übermalt und sie nicht verrutscht.

 

Schritt 3

Wenn Ihr mit Eurem Ergebnis zufrieden seid solltet die Farbe noch etwas antrocknen lassen, bevor Ihr dann die Schablone vorsichtig abzieht.

 

Schritt 4

Jetzt könnt Ihr optional noch Patches aufnähen, um der Jacke den letzten Schliff zu verleihen. Ich habe mich für zwei Patches entschieden, da bei mir der Fokus auf dem Rücken liegen soll. Und schon habt Ihr eure Jeansjacke in wenigen Schritten und leichten Handgriffen zu einem echten Hingucker gemacht!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert